Schulanfang

Vorgestern am 02.09 begann für mich die Schule.

Am 01.09 war ich bereits in der Schule um die organisatorischen Dinge wie Bücher, Essenskarte und Anmeldung zu erledigen. Dort lernte ich meine Klasse kennen. Sie ist mit 50, jetzt mit 51 Schülerinnen/Schülern, die größte Klasse der ganzen Grade 1. Ich bin Grade 1 (in Deutschland Klasse 10), Class 4. Es gibt insgesamt mehr als 17 Klassen für Grade 1! Jede Klasse mehr als 40 Schülerinnen/Schülern.

Da wir Grade 1 waren, wurden wir quasi "eingeschult" weil wir neu an der "High School" waren. Es gibt Grade 1, 2 und 3. Jede Klasse musste am Samstag um 8 Uhr im Schulhof stehen. Aufgeteilt in Klassen und dann nach Geschlecht und Größe. Alle nebeneinander. Der Klassensprecher ganz vorne und der größte ganz hinten. Ich war ganz hinten..

Dafür, dass so viele Schüler in einer Klasse sind, geht es im Gegensatz zu deutschen Klassen wesentlich schneller solche Reihen zu bilden. Die Einschulung bestand aus der Nationalhymne, Preise an Lehrer, Danksagungen und einem  persönlichen Slogan der Klassen. 

Montag begann die Schule um 7:10 Uhr, bei dem sich diesmal alle Grades auf dem Fußballfeld aufreihten. Nach einer Rede der Schulleiterin wurde noch die Nationalhyme gesunden. 

Dann begann um 7:55 die Schule. Eine Schulstunde dauert 45 min und dann haben wir 5 min Pause. Um 12:05, nach 5 Fächern, beginnt das Mittagsessen und die Mittagspause, die bis 13:55 Uhr geht.

Wir haben alle Fächer in einem Klassenraum. Unser Klassenlehrer ist auch unser Mathelehrer der uns regelmäßig "besucht". Meine Schülfächer sind Politik, Chemie, Musik, Physik, Biologie, Computer...irgendwas, Chinesisch, Sport, Englisch, (Oral Englisch), Erdkunde, Geschichte.

Bis auf Englisch, (Oral Englisch) verstehe ich nichts und lerne in den anderen Fächern Chinesich. Die einzigen Hausaufgaben die ich machen muss/kann ist in Englisch. Im Sportunterricht durften wir vorerst entscheiden, in welche Sportart er gehen möchte. Fußball, Basketball, Tischtennis, Federball, Yoga. Ich entschied mich für Fußball. In meiner Klasse gibt es nur zwei andere die Fußball spielen. Nach der Schule um 16:30 Uhr hatten wir noch eine Sicherheitsanweisungen mit der gesamten Grade 1 was man im Notfall beachten und machen muss.

Am Dienstag begann der Unterricht um 7:30 Uhr mit Englisch bis 7:55 Uhr. Ich muss mich immer sehr beeilen, nicht zu spät zur Schule zu kommen, da die Busse nicht pünktlich da sind.

Die Schule endete um 16:30 Uhr und hatte bis 17:30 Freizeit in der Klasse. Um 17:30 bin ich dann nach Hause. Jedesmal wenn ich rausgehe muss ich dem Polizisten eine Karte zeigen, die es mir erlaubt raus zu gehen und wenn ich reingehe die Essenskarte scannen lassen. Außerdem habe ich herausgefunden was es für Addita/Clubs gibt. Nur wann ist noch nicht bestimmt.

Heute, am Mittwoch, war der Tag wie jeder andere. Am Monag und Dienstag haben alle Lehrer erstmal sich und die Fächer vorgestellt und heute begann der Unterricht. Am Montag und Dienstag habe ich erst zugehört. Heute aber nicht mehr und habe stattdessen im Unterricht Chinesisch gelernt. Manchmal aber verstehe ich einzelnre Sätze oder Wörter, aber nie den Inhalt. Für mich scheint, dass der Unterricht, besonders in Mathe, Physik, Chemie, Biologie usw. (bis auf Englisch) schwerer als in Deutschland ist. Vielleicht liegt es auch an der Sprache ^^. 

Ein Mittagessen essen kostet um die 1 Euro! Es ist wenig Geld für sehr viel, zu viel Essen. Oder du gehst zum Shop und kaufst die Instantnudeln für 50 Cent. Jedes Getränk dort kostet auch um die 50 Cent.

Immer wenn ich Taxi fahre oder einkaufe und abgehackt chinesisch spreche, muss ich ihnen erst erklären dass ich Austauschschüler aus Deutschland bin. Manche aber sehen/ hören es mir an dass ich kein Chinese bin.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0