Rumlaufen in Shenzhen

Heute am 29.08 um 20 Uhr bin ich mit meinem Bruder zum Central Square von Shenzhen gegangen. Unter der Straße war ein "Kaufland" mit verschiedenen Produkten. Die Preise dort sind entweder sehr billig oder sehr teuer. Plötzlich hat mir ein Mann ein IPhone 5 Weiß hingezeigt. Da ich aber nicht geantwort habe und weitergelaufen bin, ist er weggegangen. Wie sich herausstellte kam er aus dem Westen von China (mein Bruder kann die Chinesen voneinander unterscheiden^^), gehörte einer Bandengruppe an die stehlen und wollte mir das IPhone verkaufen, da er es wahrscheinlich gerade geklaut hatte.

Als wir mit der Subway zurück nach Hause gefahren sind, hat mich ein alter chinesisch aussehender Mann angesprochen. Auf Englisch. Er fragte mich woher ich komme, worauf ich Deutschland,  Stuttgart antwortete. Plötzlich sprach er Deutsch mit mir.Mit chinesischem Akzent. Er war 1982 in Berlin. und verstand mich eigentlich ganz gut. Er konnte auch einigermaßen gut Englisch und Deutsch sprechen, sodass mein Bruder und Ich sehr erstaunt und überrascht waren, dass er die Sprachen beherrschte. Schlussendlich wussten wir aber nicht ob er Chinesisch sprechen kann, da wir die ganze Zeit nur Deutsch oder Englisch gesprochen haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0